Aufladung von 1,5 Volt-Batterien mit einem Ladegerät mit Chiptechnologie
 Aufladung von 1,5 Volt-Batterien
mit einem Ladegerät mit Chiptechnologie
  www.rolf-keppler.de 
Bestellshop
Impressum

Da ich mir eine Digitalkamera (siehe nächster Artikel gekauft habe), stand ich vor der Frage, wie ich kostengünstig mit den Batterien umgehe. Aus Erfahrung weiß ich, dass sich für Digitalkameras nur hochwertige und teure Batterien eignen.

Bei dieser Suche bin ich auf das Ladegerät für Micro und Mignon Batterien von Rayovac gestoßen. Obwohl es einen Prozessor hat, der ein Überladen verhindert, ist es im Vergleich zu anderen Ladegeräten mit Chip-Prozessoren mit 25 Euro relativ billig. Mit einem teureren Modell kann man auch Baby und Monobatterien aufladen.

Rayovac verkauft auch eigene Alkaline Batterien, die sich mit dem Rayovac Ladegerät aufladen lassen. Diese Rayovac-Alkaline Batterien sollen sich 25mal bis 100 Mal aufladen lassen. Im Conrad-Laden steht aber, dass sich diese Alkaline-Batterien nicht für Digitalkameras eignen, was ich nicht geprüft habe. In der Gebrauchsanweisung wird extrem davor gewarnt, Alkaline-Batterien von anderen Herstellern aufzuladen. Diese Warnung fand ich übertrieben, und ich denke mir, dass Rayovac nur aus wirtschaftlichen Gründen davor warnt und dass Rayovac anderen Herstellern nicht auf die Füße treten will. Daher habe ich mich entschlossen, trotzdem herkömmliche Alkali-Batterien aufzuladen.

Ausdrücklich steht auch in der Gebrauchsanweisung, dass sich das Ladegerät auch für Nickelmetallhydridakkus und Nickelcadmiumakkus eignet. Nickelcadmiumakkus sind nicht so leistungsstark. Nickelmetallhydridakkus sind eher für Digitalkameras zu empfehlen. Zudem haben sie keinen Memoryeffekt.

Zwischenzeitlich habe ich schon mehrfach die der Digitalkamera beiliegenden hochwertigen Alkaline-Batterien mit dem Rayovac Ladegerät nachgeladen. Neben jeder nachzuladenden Batterie befindet sich ein grünes Lämpchen. Sobald dieses ausgeht, ist der Ladevorgang beendet, was ich ganz praktisch finde.

Im Zweifelsfalle empfehle ich ein einfaches Messgerät, mit dem man bis 10 Ampere Strom messen kann. Mit diesem kann man die Brauchbarkeit von 1,5 Volt-Batterien messen. Brauchbare Batterien für Digitalkameras sollten mindestens 3 Ampere Kurzschlussstrom haben. Minderwertige ältere Batterien lassen sich nicht mehr so hoch aufladen, was ich in einer Tabelle festgehalten habe. Meine Tabelle ist aber nicht repräsentativ und ich will nicht bestimmte Hersteller schlecht machen. Die nicht mehr so hoch aufladbaren Batterien eignen sich natürlich noch für einfache Anwendungen wie zum Beispiel Digitaluhren oder Taschenrechnern. In dieser Tabelle habe ich die Ladevorgänge mit vor und nachher gemessenem Kurzschlussstrom festgehalten. Die Batterie mit der Nummer 28 und 29 sind die Batterien für meine Digitalkamera. Anhand des vor und nachher gemessenen Kurzschlussstromes konnte ich dann die unbrauchbaren Alkaline-Batterien aussortieren.
Die Rayovac-Ladegeräte lassen sich über http://www.conrad.de beziehen.

 

Nr. Firma

Aufschrift

Größe Kurzschluss- strom vor der Ladung Ampere (A) Kurzschluss- strom nach der Ladung Datum Uhrzeit Ladedauer Stunden  
1 Camelion new Alkaline Mignon 3,2 3,5

2.2.04 13:00

1 Beim Rayovac Ladegerät ging schon nach ca. einer halben Stunde das grüne Licht aus
2 Camelion new Alkaline Mignon 3,2 3,4 2.2.04 13:00 1 Beim Rayovac Ladegerät ging schon nach ca. einer halben Stunde das grüne Licht aus
3 electric Power, Varta Alkaline Mignon 0,75? 0,6 31.1.04 22:00 40 Lampe ging nicht aus nach 39 Stunden
4 electric Power, Varta Alkaline Mignon 3,8 4,1 2.2.04 13:00 1 Beim Rayovac Ladegerät ging schon nach ca. einer halben Stunde das grüne Licht aus
5 electric Power, Varta Alkaline Mignon 0,00001   wird als defekt angezeigt    
6 Maxi Tech, Varta Alkaline Mignon 0,09 2,3 31.1.04 22:00 40  
7 Maxi Tech, Varta Alkaline Mignon 0,00029 0,1 31.1.04 22:00 40 Lampe ging nicht aus nach 39 Stunden
8 Duracell Alkaline Mignon 0,35 0,8 31.1.04 22:00 40  
9 Panasonic Alkaline Mignon 3,5 3,8 2.2.04 13:00 1 Beim Rayovac Ladegerät ging schon nach ca. einer halben Stunde das grüne Licht aus
10 Philips Alkaline Micro 1,6 1,8 2.2.04 15:00 1  
11 Philips Alkaline Micro 1,5 1,7 2.2.04 15:00 1  
12 electric Power, Varta Alkaline Micro 3,6 3,8 2.2.04 15:00 0,2  
13 electric Power, Varta Alkaline Micro 3,6 3,8 2.2.04 15:00 0,2  
14 Camelion Alkaline Micro 2,8 2,8 2.2.04 15:10 0,2 Ladevorgang beendet nach ca. 10 Minuten
15 Duracell Alkaline Micro 0,2 1 2.2.04 15:10    
16 Daimon Alkaline Micro 0,00002 0,7 2.2.04 15:25 2  
17 Supergard Nickel Cadmium frei Mignon 0,2 1,8 3.2.04 16:20   keine Zeitmessung
18 Supergard Nickel Cadmium frei Mignon 0,35 1,8 3.2.04 16:20   keine Zeitmessung
19 Maxell Super ohne Angabe Micro 0,4 0,8 3.2.04 16:20   keine Zeitmessung
20 Maxell Super ohne Angabe Micro 0,4 1,1 3.2.04 16:20   keine Zeitmessung
21 EuBaKon ohne Angabe Mignon 0,02 0,01 4.2.04 23:30 defekt  
22 EuBaKon ohne Angabe Mignon 0,003 0,0003 4.2.04 23:30    
23 EuBaKon ohne Angabe Mignon 0,02 0,13 4.2.04 23:30 defekt  
24 Daimon Alkaline Mignon 1,82 1,3 4.2.04 23:30    
25 EuBaKon ohne Angabe Mignon 0,01 0,01 5.2.04 22:00    
26 Panasonic Alkaline Mignon 3,4 3,5 5.2.04 22:00 1  
27 TDK Alkaline Mignon 0,3 1,3 5.2.04 22:00    
28 Duracell Ultra Alkaline Micro 2,4 3,3 11.2.04 19:25 2 Neue Batterie für meine Digitalkamera
29 Duracell Ultra Alkaline Micro 2,3 3,3 11.2.04 19:25 2 Neue Batterie für meine Digitalkamera
Am 4.3.2004 habe ich den Ladestrom des Rayovac Gerätes gemessen. Er betrug bei einer Mignon Batterie zwischen 50 und 120 mA.
Alle paar Sekunden ging der Ladestrom kurzfristig fast auf null zurück. Die Ladekurve muss also einer gepulsten Ladung entsprechen. Eine genauere Aussage könnte man natürlich nur mit einem Oszilloskop machen.
Nach dem Erlöschen der grünen Ladeanzeige betrug der Ladestrom noch ca. 25 mA bis 35 mA. Auch während dieser Erhaltungsladung ging alle paar Sekunden der Ladestrom des Rayovac Gerätes kurzfristig fast auf null zurück. Durch diese Drosselung des Ladestromes ist meines Erachtens eine Überladung ausgeschlossen.

          

            Digitalkamera:

Auf der Suche nach einer Digitalkamera bin ich auf die 735S POWERC@M ZOOM, http://www.trust.com, Preis 89,95 gestoßen und habe Sie mir gekauft und bin zufrieden. Ich habe Sie mir hauptsächlich wegen der Kleinheit von (HxBxT in mm): 42 x 90 x 31 gekauft. Ist echt nett klein.
(Mit ihr habe ich auch einen Film vom Fernsehen abgefilmt.
Unter
http://www.rolf-keppler.de/kartoffelerde.avi  kann man einen Film mit 19 Sekunden und 2,3 MB unkomprimiert mit Ton anschauen: Die Potsdamer Kartoffelerde. Das hier stark überhöht dargestellte Geoid (Fläche »Normal Null«) weicht von einer regelmäßigen Ellipsoidoberfläche um maximal 100 Meter ab. Nach den Messergebnissen vom Potsdamer Geoforschungsinstitut.)

Der Blitz der Kamera reicht 1,5 m weit. Stromverbrauch im abgeschaltetem Zustand: 0,0056 mA.

22 Bilder mit Blitz haben die Batterie von 3,3 A auf 2,6 A Kurzschlussstrom entladen. (Bei einem Kurzschlussstrom von ca. 2,2 A reichen die Batterien nicht mehr aus, damit die Digitalkamera 735 S noch funktioniert.

Der Vorteil dieser Digitalkamera ist auch, dass sie als Wechseldatenträger angezeigt wird. Ohne Programminstallation kann daher die Kamera an jeden Computer mit USB-Anschluss angeschlossen werden. Desgleichen kann man vom Computer x-beliebige Daten auf den Speicher der Kamera laden und sie dann auf einen anderen Computer über den Wechseldatenträger wieder herunterladen. 

Technische Daten der 735S POWERC@M ZOOM

Kompakte digitale Kamera mit einer hohen Kameraauflösung von 3,1 Megapixeln
Hochempfindlicher optischer CMOS-Sensor mit hochentwickeltem 4-f
achen Digitalzoom und integriertem Objektivschutz
4 cm großes TFT-F
arbdisplay mit den Funktionen Live-Sucher, Bildausschnitt/Vorschau, Fotowiedergabe, Videowiedergabe und Menüfunktionen
Sensor
auflösung 2,0 Mpixel, verbesserte Kameraauflösung von 3,1 Mpixeln (2048 x 1536), maximale Bildauflösung 4,0 Mpixel (2340 x 1755)
16 MB interner Fl
ash-Speicher, mittels optionaler SD/MMC-Karte auf 512 MB erweiterbar
Mit integriertem 16-MB-Speicher für bis zu 45 Aufn
ahmen (1280 x 960)
JPEG-Speicherkompression zur optim
alen Ausschöpfung der Speicherkapazität
Integriertes
automatisches Blitzlicht mit den Funktionen Aus/Auto
Weiß
abgleichregelung
Selbst
auslöserfunktion
Aufnehmen von Videos mit Ton, mit einem M
aximum von 20 Bildern pro Sekunde
Video
aufnahmefunktion mit einem Maximum von 20 Bildern pro Sekunde
Webc
amfunktion mit einem Maximum von 20 Bildern pro Sekunde
Direkter Zugriff
auf Abbildungen über Windows Explorer (und MacOS Finder)
Problemlose Inst
allation und ultraschnelle Bildübertragung durch den USB-Anschluss
Ein/Aus-Sch
alter und automatische Abschaltfunktion für eine längere Lebensdauer der Batterien
Einschließlich Windows-Bildbe
arbeitungssoftware
Produkt
abmessungen (HxBxT in mm): 42 x 90 x 31

Inhalt der Verpackung

Kamera
USB-K
abel
2 Batterien (Duracell Ultra M3, Größe AAA)
Schutztr
agetasche
H
andschlaufe
Dreibeinst
ativ
CD-ROM mit Treibern, Anwendungssoftw
are und Benutzerhandbuch
Mehrspr
achiges Benutzerhandbuch

Minimale Systemanforderungen

Intel Pentium 266 MMX (oder MacPPC)
USB-Anschluss
32 MB Arbeitsspeicher
50 MB freier HDD-Speicherpl
atz
Internetanschluss (für die Webcamfunktion)
CD-ROM-L
aufwerk
Windows 98SE, ME, 2000 oder XP (oder M
ac OS 9.0 oder höher)

 

Diese Seite weiterempfehlen